Rasenkraftsport

Vier deutsche Meistertitel für Eppsteiner Rasenkraftsportler

Fünf Rasenkraftsportler der TSG Eppstein gingen am Wochenende in Erfurt bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften an den Start. Mit vier Titeln und fünf dritten Plätzen waren sie dabei sehr erfolgreich.

Den Anfang machten Karsten Steinfurth und Markus Manhold am Samstag im Leichtgewicht der Senioren 1. Im Gewichtwurf machte es Karsten spannend: nach zwei ungültigen Versuchen erzielte er mit 13,41 Metern eine starke Bestleistung, die Bronze wert war. Im Hammerwurf erreichte er gute 30,63 Meter und sammelte insgesamt 1466 Dreikampfpunkte. Mit dem 15kg-schweren Stein kam Markus auf eine starke Weite von 6,73 Metern und wurde hier Dritter. Im Dreikampf lieferte er sich mit Karsten ein enges Duell, das Markus am Ende mit nur sieben Punkten Vorsprung für sich entscheiden konnte und sich somit eine weitere Bronzemedaille sicherte.

Die 30-Meter-Marke im Hammerwurf knackte auch Jürgen Willert bei den Senioren 4. Mit dem Gewicht erzielte er 12,62 Meter und im Steinstoßen erreichte er 7,76 Meter. Sein Dreikampfergebnis von 1632 Punkten war Rang sieben wert.

Den goldenen Sonntag eröffnete Klaus Steinfurth (Senioren 5). Im letzten Versuch machte er den Sieg im Steinstoßen mit starken 10,50 Metern klar und wurde damit erneut Deutscher Meister. Im Gewichtwurf errang er mit 17,07 Metern die Bronzemedaille. Mit seinem Hammerwurfergebnis von guten 32,47 Metern sicherte er sich auch im Dreikampf den dritten Platz.

Dreifache Deutsche Meisterin wurde Nicole Pasker bei den Seniorinnen 1. Das Gewicht warf sie gute 16,79 Meter weit, im Hammerwurf erreichte sie 30,34 Meter. Gemeinsamt mit den Steinstoßergebnis sammelte sie 1762 Punkte im Dreikampf.

Text: N. Pasker