Das Deutsche Sportabzeichen

• Für Wiedereinsteiger in den Sport
Wann: Starttermin: 5. Mai 2023

von 18 bis 20 Uhr
Training findet auch in den Ferien immer Freitags statt.

Trainingssaison geht bis voraussichtlich 6. Oktober
Wo: Sportplatz der TSG Eppstein am Bienroth
Ziel: Fitness auf hohem Niveau

Erleben Sie ihr persönliches Olympia

Checken Sie Ihre Fitness

Das Sportabzeichen ist eine sehr realististische Leistungsprüfung von:

• Herz- und Lungenkraft
  • Spannkraft
  • Koordinationsfähigkeit
  • Schnelligkeit
  • Ausdauer

Mit dem Sportabzeichen lässt sich der Stand der persönlichen Fitness, altersgerecht und anhand objektiver Maßstäbe, überprüfen.

Die Bedingungen zum Erwerb des Sportabzeichens finden Sie unter deutsches-sportabzeichen.de

Ein kleiner Blick ins Training:

Das Abzeichen ist eine Art Vielseitigkeitsprüfung, es erfordert vierfach gute Leistung.

In vier Bereichen werden trainiert:

• Kraft-Ausdauer
  • Koordination
  • Schnelligkeit

Die vier sportlichen Bereiche:

• Sprungdisziplinen (Hoch-, Weit- und Standweitsprung)
  • Kurzstreckenläufe (Start)
  • Stoß- und Wurfübungen (Medizinball, Schleuderball, Schlag- und Wurfball sowie Steinstoß)
  • Ausdauerdisziplinen (Walking/Nordic Walking, 3000m-Lauf)

In diesen Bereichen stehen verschiedene Sportarten zur Auswahl. Nach eigener Vorliebe und Leistungsfähigkeit wählt man seine Prüfungsdisziplinen aus.

Wer das Deutsche Sportabzeichen ablegen möchte, muss schwimmen können. Das Schwimmen muss mit einem Schwimmfertigkeitsnachweis nachgewiesen bzw. dieser erworben werden!

Man trainiert ein vielseitiges körperliches Können und die erreichte, überdurchschnittliche Fitness wird mit dem Erwerb des Abzeichens sogar zertifiziert. Die Prüfungen müssen innerhalb eines Kalenderjahres abgeschlossen werden und der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens ist die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes. Verliehen wird das Sportabzeichen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Innerhalb der eigenen Altersklasse kennt man danach seine persönliche Fitnessposition. Alter ist keine Ausrede, im Gegenteil, die Prüfbedingungen sind um den Passus ‚ab 90 Jahre erweitert worden.

Faszination Sportabzeichen

In der TSG Eppstein gibt es viele „Wiederholungstäter“ die über 30-mal das Abzeichen erworben haben.

Trainer:

Wolfgang Büttner Tel: 06198 – 321 58
Dr. Bernd Henkel Tel: 06192 – 922 425 8
Ulrike Herrmann Tel: 06198 – 576 201
Monika Strecker Tel: 06189 – 781 4
Kristine Zabel Tel: 06198 – 201 152
Dirk Büttner Tel: 0172 3165686

Sie haben Frage zu diesem Angebot? Rufen Sie uns an.