Die Turn- und Sportgemeinde Eppstein

Die TSG Eppstein ist der größte und älteste Sportverein in der Burgstadt. Alt von der Gründung her, jedoch so jung wie kaum ein anderer Verein im Main-Taunus-Kreis, denn mehr als 50 % der Mitglieder sind jünger als 18 Jahre.

Die Jugendarbeit besitzt für die TSG Eppstein einen hohen Stellenwert. Gerade in den Mannschaftsportarten lernen die Schüler und Jugendlichen viel über das „Füreinander und Miteinander“. Das sind Grundregeln menschlichen Zusammenlebens. Für alle Sportarten gilt, dass sie Gelegenheit bieten, zu lernen, mit Erfolgen und Niederlagen gleichermaßen umgehen zu können. Unter diesen Aspekten können Sportvereine wie die TSG Eppstein als „Trainingsstätten des Lebens“ bezeichnet werden.

Es ist sicher kein Zufall, dass die Gründungsinitiative der TSG Eppstein von einem Arzt ausgegangen ist, der sehr wohl um die Bedeutung des Sports für körperliches Wohlbefinden, Vorbeugung und Heilung bescheid wusste. Die Turnabteilung hält unter dem Oberbegriff „Gesundheitsvorbeugung“ maßgeschneiderte Angebote bereit: „Fit über 50“ „Rückenfit Sie und Er“ „Aktiv und gesund“ sind Beispiele für das Bemühen der TSG Eppstein, den Mitgliedern Gesundheitsvorbeugung anzubieten.

Kameradschaft und Freundschaft, Geselligkeit, Tradition und Gegenwart sind weitere Meilensteine der TSG Eppstein. Aus gemeinsamen sportlichen Aktivitäten erwachsen in aller Regel kameradschaftliche oder gar freundschaftliche Verhältnisse über den Vereinsalltag hinaus. Dies führt zu geselligen Veranstaltungen, die es in zahlreicher Form bei der TSG Eppstein gibt. Tradition und Gegenwart müssen sich verbinden. Jeder Verein tut gut daran, seine Tradition in Ehren zu halten, denen dankbar zu sein, die in der Vergangenheit gewirkt haben und damit die Voraussetzungen für die gegenwärtigen Aktivitäten geschaffen haben.

Sport

Sport ist das Hauptanliegen unseres Vereins. Und zwar Sport in jeder Ausrichtung, egal ob Wettkampfsport oder Gesundheitssport. Unsere Mitglieder finden bei uns:

• ausgebildete, qualifizierte Trainer
  • moderne Sportstätten
  • professionelle Geräte
  • sympathische Menschen
  • ein breites Angebot an unterschiedlichen Sportarten

Das Angebot reicht von A wie Aerobic bis Z wie Zuschauen bei Wettkämpfen und Turnieren. Wir verbinden Sport mit Geselligkeit und Spaß und mit der Übernahme von Verantwortung.

Die Seele und das Leben des Vereins sind die Vielfalt seiner Mitglieder und ihr Einsatz. Ein gesunder Mix aus verschiedenen Sportarten, verschiedenen Altersgruppen und unterschiedlichen, sportlichen Motivationen fördert die Lebendigkeit und Lebensfähigkeit des Vereins.

Wen wollen wir ansprechen

Unsere Mitglieder sind sportlich interessierte Menschen jeden Alters, mit unterschiedlichem sportlichem Hintergrund und verschiedensten Gründen, Sport zu treiben. Wir fördern wettkampf- und erfolgsorientierte Sportler, damit sie ihr Talent voll entfalten können. Und wer Sport einfach nur machen will, um gesund, fit und munter zu bleiben, ist genauso willkommen und wird genauso unterstützt. Kinder und Jugendliche können ihren Bewegungsdrang austoben, das Angebot reicht von Eltern-Kind-Turnen bis hin zu Handball, Leichtathletik und Tischtennis.

Unsere Aufgabe

Als unsere gesellschaftliche Aufgabe sehen wir die gezielte Förderung von Kindern und Jugendlichen. Dieser Gruppe bieten wir eine sinnvolle Freizeitgestaltung durch Sport und den damit verbundenen Spaß an. Gemeinsam etwas zu erleben und zu unternehmen, sich einzubringen in die Gemeinschaft, Anerkennung zu erhalten und Verantwortung zu übernehmen, sind wichtige Erfahrungen, die Jugendliche bei uns machen. Der neu gegründete Jugendvorstand eröffnet ein weiteres Feld, Erfahrungen sammeln zu können, Kompetenz zu erwerben und Verantwortung zu übernehmen.

Unser Ziel

Unsere Vereinsarbeit ist geprägt durch soziale Verantwortung und ein tolerantes Miteinander. Unser Ziel ist es, eine lebendige, vielseitige, aufgeschlossene, moderne und starke Gemeinschaft zu sein, in der jeder seinen Platz findet, sich wohlfühlt und sich gerne mit seinen Fähigkeiten einbringt. Eine Gemeinschaft, in der sich Tradition und Trends ergänzen, jung und alt sich unterstützen, damit der Verein auch noch im nächsten Jahrhundert lebendig und stark ist.