Rasenkraftsport

Eppsteins Rasenkraftsportler sind in Deutschland spitze

Die Rasenkraftsportler der TSG Eppstein blicken auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Insgesamt 17 Athleten schafften den Sprung in die deutsche Jahresbestenliste, die 21 Mal von einem Eppsteiner angeführt wird. Weiterhin gab es 39 Top3-Platzierungen und über 80 Plätze unter den besten Zehn.

Konstantin Steinfurth zeigte eine überragende Saison, weshalb er insgesamt elf Mal die Bestenliste in verschiedenen Disziplinen, Gewichts- und Altersklassen anführt. Im Dreikampf der A-Jugend knackte er die 3000 Punkte und steht in den Wurfdisziplinen überlegen auf Platz eins (Hammer: 67,62m, Gewicht: 25,62m). Dreimal steht auch Marcel Münch an Deutschlands Spitze (A-Jugend -65kg). Besonders hervorzuheben sind seine Leistungen im Hammerwurf (42,93m) und im Steinstoßen (8,05m). Außerdem positionierten sich Klaus Steinfurth (Senioren 4 -87kg) im Steinstoßen (Halle/Freiluft) sowie Stefan Münch (Senioren 2-74kg) im Hammerwurf mit 35,49 Metern ganz oben. Letzterer sicherte sich zudem den zweiten Rang im Gewichtwurf und im Dreikampf.

In ihrer stärksten Disziplin, dem Steinstoßen, belegt Sara Lisa Zorn bei den Juniorinnen -73kg mit 9,35 Metern (Freiluft) sowie 10,05 Metern (Halle) den dritten Platz. Den dritten Rang besetzt auch Tim Steinfurth (Schüler B +50kg) mit in der Halle gestoßenen 9,33 Metern. Außerdem sicherte er sich einen achten und drei zehnte Plätze. In der gleichen Alters- und Gewichtsklasse liegt Nico Göring im Steinstoßen auf Position zwei (11,36m Halle), im Hammerwurf erreichte er den vierten Platz.

Ralph-Jürgen Steyer (Senioren 3 +87kg) belegt im Steinstoßen in der Halle den vierten und im Freien den sechsten Rang. Zweitbester Deutscher in der Halle ist Leonard Pfennig bei den Schülern B -40kg. Im Steinstoßen der Frauen -58kg sicherte sich Martina Helbig die fünfte Position, bei den Seniorinnen2 ging es sogar einen Rang weiter nach oben. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 6,62 Metern positionierte sich Markus Manhold bei den Männern -77kg an siebter Stelle.

Bei den Juniorinnen +73kg sicherte sich Maria Antonia Speck mit Bestleistungen in allen Disziplinen einen sechsten und drei siebte Plätze. Auf Rang sieben steht auch Nicole Pasker (Frauen -68kg) im Steinstoßen mit 8,35 Metern. Einen dritten und vier siebte Plätze erreichte Silke Speck bei den Seniorinnen 2.

Knapp an der Top Ten vorbei schrammte Christian Schmitt (Männer +98kg) mit guten 8,34 Metern im Steinstoßen. In der gleichen Disziplin belegt Karsten Steinfurth (Männer -77kg) mit 6,21 Metern den 12. Rang. Bei den Frauen +78kg stellte Annika Nies mit 17,20 Metern im Gewichtwurf eine neue Bestleistung auf, die ihr Platz 16 einbringt.

Mit der Motivation aus den erzielten Leistungen trainieren die Athleten fleißig in der Halle, um für die kommende Saison optimal gerüstet zu sein und wieder Top-Platzierungen in Deutschland zu erzielen.

Deutsche Jahresbestenliste 2016

Text: N. Pasker