Herbstwanderung im Odenwald
Nach dem erfolgreichen Saisonabschluss der Leichtathleten und Rasenkraftsportler ging es am Samstag nach Brensbach in den nahe liegenden Odenwald. 17 motivierte Sportler trafen sich gegen Mittag an einem kleinen Wanderparkplatz bei Brensbach. Am Anfang gab es einen „leichten“ Anstieg. Dennoch ist jeder gut oben angekommen. Einmal oben angekommen ging es mit angenehmen Höhenunterschieden weiter. Zudem hatte man eine schöne Aussicht auf den Odenwald, der sich über dem Nebel erhebt und auch auf die Veste Otzberg, welche die Halbzeit darstellte, hatte man schon eine gute Sicht. Mit dem Ziel vor Augen ging es weiter auf Waldwegen oder auch teils auf schmalen und tückischen Trampelpfaden.
Immer wieder konnte man die schöne Aussicht genießen. Auch die Altstadt unterhalb der Festung war schön anzusehen mit ihren kleinen und schiefen Häusern, die teils wie aus Märchenfilmen stammten. Oben auf der Festung endlich angekommen hatte man eine schöne Sicht auf die umliegende Gegend. Man konnte selbst die Hochhäuser von Frankfurt und den Taunus erkennen. Endlich gab es eine kleine Pause, die gleich zur Stärkung genutzt wurde, egal ob Kaffee und Kuchen oder das mitgebrachte Brot in der noch warmen Herbstsonne. Nach der kurzen Pause ging es weiter mit dem Blick über die Mainebene. Vorbei an Pferden und Kühen und wieder in den Wald hinein. Doch so langsam merkte man die zuvor gelaufenen Kilometer und dass so langsam die Luft raus war. Die Sonne sank so langsam und ließ den Wald in den schönsten Farben des Herbsts erleuchten. Jetzt ging es fast nur noch bergab. Am Ende des Waldes gab es einen kleinen See, in dem sich die Bäume, angestrahlt von der Sonne, reflektierten. Wenige hundert Meter weiter standen die Autos und das Tempo der Gruppe wurde erhöht. Alle wollten nur noch an ihre Wechselklamotten. Sie waren zu warm angezogen für die Wanderung und nach fast 6 Stunden und 19km wollte man gerne andere Schuhe anziehen.
Die Schlussrast fand im Landgasthof Reeg statt. Dort war an dem Abend Oktoberfest mit passender Live Musik und bayrischem Essen und Trinken. Die Stimmung war ausgelassen und die Kraft reichte noch ordentlich für Schunkeln und Klatschen zur Schlagermusik. Es war ein schöner Ausklang für den tollen Tag, an dem man viel gesehen hatte, viele Kilometer gelaufen ist und das alles in bester Gesellschaft.
Text: M.A.Speck