Drei deutsche Titel und drei Hessenrekorde

Nach seinem deutschen Hammerwurf-Titel in der Leichtathletik sahnte Tim Steinfurth auch drei deutsche Meisterschaften im Rasenkraftsport ab. Außerdem gewann er mit der hessischen Mannschaft den Länderpokalturnier vor Bayern und Niedersachsen.

In Waiblingen lieferte der A-Jugendliche eine starke Punktzahl im Dreikampf ab. Mit 3215 Punkten zeigte er, wie ausgeglichen er in allen drei Disziplinen ist und ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Im Steinstoßen war er sehr gut aufgelegt und übertraf die 13-Meter-Marke. Im Gewichtwurf sicherte er sich mit starken 28,07 Metern den Sieg. Diese drei Werte sind ebenfalls neue Hessenrekorde in der männlichen A-Jugend über 85kg. Den Hammerwurf entschied er ebenfalls für sich, hier wurde es mit sechs Zentimetern Vorsprung jedoch etwas enger.

Mit seinen hessischen Teamkollegen aus Fränkisch-Crumbach gewann er den Länderpokalturnier. Hier kommt die Relativwertung zum Einsatz, bei der die Dreikampfpunkte durch das Körpergewicht geteilt werden. Tim erzielte 33,84 Punkte und führte auch damit die Konkurrenz an.

Text: N. Pasker