Rasenkraftsport

Starker Nachwuchs bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport der Schüler und Jugend in Dissen zeigten Tim Steinfurth und Jonathan Goldapp starke Leistungen. Beide gingen im Schwergewicht der männlichen Jugend B an den Start. Für Jonathan waren es sein erster Wettkampf auf nationaler Ebene. Er trat nur im Steinstoßen an. Hier lief es für ihn sehr gut, mit 9,16 Metern knackte er zum ersten Mal die 9-Meter-Marke und stellte eine neue Bestleistung auf, die Platz acht wert war.

Tim zeigte einen bärenstarken Dreikampf, den er mit neuer Bestleistung und Hessenrekord von 3497 Punkten und mehr als 800 Punkten Vorsprung gewann. Auch im Steinstoßen mit 15,61 Metern, einer Steigerung um mehr als einen Meter, und im Gewichtwurf mit 30,30 Metern wurde er Deutscher Meister mit Bestleistung und neuen Hessenrekorden. 63,04 Meter im Hammerwurf rundeten den herausragenden Dreikampf ab.

Einen Tag später ging er in der männlichen Jugend A mit schwereren Gewichten für die Länderpokalwertung für das Team Hessen an den Start. Leider hatte er sich am Vortag leicht verletzt und ging geschwächt in den Wettkampf. Dennoch konnte er im Steinstoßen mit 11,57 Metern eine weitere Medaille erkämpfen, dieses Mal bronzefarben. Im Gewichtwurf erzielte er gute 23,04 Meter und Platz fünf wie im Dreikampf, den er mit sehr guten 2727 Punkten beendete. Mit der hessischen Mannschaft gewann er die Länderpokalwertung vor Niedersachsen und Bayern.

Text: N. Pasker