Leichtathletik

Wetterfeste Sportler beim Abendsportfest in Nied

Nachdem das Kinder- und Jugend Abendsportfest in Nied schon im Juni ins Wasser gefallen ist, sollte es vergangenen Freitag nachgeholt werden. Doch auch diesmal gab es Starkregen. Zum Glück hatten sich die Veranstalter einen „Plan B“ einfallen lassen. So konnten die Kinder der U10 und jünger in der anliegenden Sporthalle ihren Wettkampf ausüben, während die Älteren alles draußen absolvieren mussten. Jedoch hatte in der Zeit der Regen auch nachgelassen.
So wurde Ben Miller-Bergfriede bei der männlichen U10  Dritter mit 2,63 Meter im Weitsprung. Casian Steuernagel startete in derselben Altersklasse und wurde hier Sechster. Er sprang 2,98 Meter weit.  In der Altersklasse männliche U12 teilte sich Ben Webers mit einem Teilnehmer aus Hattersheim den dritten Platz. Ben warf den 80 Gramm schweren Schlagball 36,00 Meter weit.

Auch Nils Vehring konnte sich einen dritten Platz sichern.  Die 75 Meter lief er in 12,2 Sekunden, was bei den Wetterbedingungen eine gute Zeit ist. In der Klasse Schüler U16 startete Moritz Rosteck. Im Kugelstoßen erreichte er mit der vier Kilogramm schweren Kugel 5,31 Meter. 
Liv Webers wurde bei der weiblichen U10 Zweite. Sie sprang 2,93 Meter weit. Auch Juna Torky startete in derselben Klasse sie warf beim Schlagball (80g) 14,50 Meter. Lina Vehring wurde in der Altersklasse Schülerinnen U12 Sechste mit 36,50 Meter im Schlagballwerfen. Ebenfalls in dieser Altersklasse war Emma Simon. Sie warf den Schlagball auf 23,00 Meter. Laura Lünenbürger startete ein letztes Mal in Nied, da sie nächstes Jahr eine höhere Altersklasse erreicht. Sie wurde bei den Schülerinnen U16 Vierte mit 4,37 Meter im Weitsprung.
Statt der eigentlichen Pendelstaffel auf der Aschebahn gab es dieses Jahr eine Rundstaffel in der Halle. Die gemischte Staffel der M8/W9 aus Eppstein bestand aus Casian Steuernagel, Ben Miller-Bergfriede, Liv Webers und Juna Torky. Sie wurden Zweiter von vier mit 63,4 Sekunden. Die zweite Eppsteiner Staffel startete in der Klasse M11/W12. Hier liefen Nils Vehring, Lina Vehring, Emma Simon und Laura Lünenbürger. Sie wurden Dritter von vier mit 57,9 Sekunden.
Trotz schlechter Wetter- und dadurch auch Platzbedingungen hatten sich die Eppsteiner Leichtathleten sehr gut geschlagen. Trainerin Martina Helbig ist zufrieden mit den Ergebnissen.

Ergebnisse Abendsportfest Nied 2017

Text: M.A.Speck