TSG-Jugend beim Landeskinderturnfest
Während die erwachsenen Leichtathleten der TSG Eppstein bei den Regionalmeisterschaften in Sulzbach aktiv waren, starteten neun Kinder sonntags beim Gauturnfest in Medenbach. Mit sieben ersten Plätzen und je einem zweiten und dritten Platz waren sie sehr erfolgreich. Auch die zwei Staffeln konnten sich auf dem Siegertreppchen ganz oben positionieren.
Ein langes Wochenende liegt hinter elf Eppsteiner Leichtathleten und deren Betreuern. Vom Freitag bis zum Sonntag besuchten sie das Landeskinderturnfest 2018 in Gießen. Freitag früh ging es los. Nach der Ankunft in Gießen ging es gleich zum Sport. In der Sporthalle Wieseck hatten die Betreuer ihren ersten Dienst, die Kinder machten bei den ersten Stationen mit und schauten sich den Turnwettbewerb an. Am Bach entlang ging es zu Fuß zur Turnfestmeile, um sich einen Eindruck von dem Gelände zu machen. Abends fand dort die Eröffnungsfeier und die Kinderdisco statt. Ein Spaß für Groß und Klein. Aber nach einem so langen Tag waren danach alle froh, im Schlafsack zu liegen.
Samstag wurde wieder früh aufgestanden. Um 10 Uhr starteten die ersten beim Leichtathletik-Wettkampf. Die Eppsteiner konnten sich zweimal auf Platz eins, zweimal auf Platz zwei, einmal auf Platz drei und insgesamt sehr gut unter den vorderen Teilnehmern platzieren. Kinder und Trainer waren sehr zufrieden mit den Leistungen. Jedes Kind bekam eine Urkunde, Medaille und ein Duschgel bei der Siegerehrung.
Im Anschluss ging es wieder zur Festmeile zurück. Dort wurden weitere Mitmachangebote ausprobiert: Trampolin, American Football, Hüpfburg, Kinderschminken und viele Bewegungsspiele und Balance-Parcours. Bei schönstem Wetter wurde vor der Hauptbühne auf die große Gala gewartet und leckere Pizza gegessen. Mit einem tollen Ausblick auf die Bühne schauten alle den Artisten fasziniert zu. Nach der Show ging es nach einem langen Tag voller Eindrücke, Spaß und viel Sonne in die Unterkunft.
Am Sonntag wurde die Heimfahrt angetreten. Doch zuvor ging es nach einem guten Frühstück nochmals zur Festmeile, um die letzten Stunden auf dem Fest genießen. An der Bastelstation für Buttons und Wäscheklammertiere waren die Kinder schnell beschäftigt. Es wurden Andenken und Souvenirs gebastelt. Auch die Erwachsenen bastelten euphorisch mit. Es wurde ein Gruppenbild gemacht und alle bekamen ihr Überraschungsgeschenk für die Teilnahme an den Mitmachstationen. Dann war es Zeit „Tschüss“ zu sagen und sich auf dem Heimweg zu machen. Viele waren so begeistert von dem Wochenende, dass sie das nächste Mal wieder mitfahren wollen.