Leichtathletik

Tolle Medaillenausbeute bei Hessischen Meisterschaften

Für drei Senioren ging es am Wochenende zu den Hessischen Seniorenmeisterschaften in Offenbach. Bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein herrschten insbesondere für die Sprung- und Sprintdisziplinen beste Bedingungen, die die Athleten nutzten.

Den 100-Meter-Sprint absolvierte Nicole Pasker in der W30 in neuer Saisonbestzeit von 14,87 Sekunden und wurde damit Hessische Meisterin. Im Weitsprung lief es für sie ebenfalls sehr gut. Dort erzielte sie direkt im ersten Versuch 4,31 Meter, gleichbedeutend mit einer neuen Saisonbestleistung. Mit dieser Weite wurde sie Vizemeisterin. Den zweiten Platz erzielte sie auch im Kugelstoßen.

Zwei Hessentitel ergatterte Yvonne Steinfurth in der W50. Den Diskuswurf gewann sie mit 27,60 Metern. Nach einer mehr als zweistündigen Wartepause zeigte sie im Kugelstoßen mit 12,19 Metern eine klasse Weite, mit der sie sich mit einem riesigen Abstand an die Spitze setzte.

Im Weitsprung der M30 gab es ein enges Duell. Markus Manhold legte alles in seinen letzten Versuch, der mit 5,46 Metern und Saisonbestleistung gemessen wurden. Leider fehlten ihm am Ende vier Zentimeter zum Sieg. Damit wurde er Hessischer Vizemeister. Über die 100 Meter kam er mit 12,55 Sekunden nah an seine Bestleistung und wurde hier wieder sehr knapp mit fünf Hundertstelsekunden geschlagen (Platz vier). Eine Bronzemedaille erzielte er im Hochsprung mit überquerten 1,56 Metern.

Text: N. Pasker