Leichtathletik

Tim Steinfurth sensationell Vierter bei Deutschen Junioren Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende startete der U20-Athlet bei den Deutschen Meisterschaften der U23 in Göttingen im Hammerwerfen. Dass es sein bisher „größter Wettkampf“ war und auch der Hammer über ein Kilo schwerer, konnte man ihm an seiner Nervosität anmerken.

Gleich im ersten Versuch wuchtete Tim den 7,26 Kg schweren Hammer auf eine Weite von 61,72 Meter und die Nervosität war verflogen. Dies bedeutete eine neue Bestleistung und war gleichbedeutend, dass er am Ende zu den besten acht Teilnehmern zählen würde.

Vor dem letzten Durchgang lag Tim auf Rang fünf, doch für seinen letzten Versuch hatte er sich nochmal viel vorgenommen, da Platz drei nur 18 Zentimeter entfernt war. Er schaffte es, seine Bestleistung auf 62,39 Meter zu steigern und vorerst auf den 3. Rang vorzurücken. Doch Raphael Winkelvoss aus Leverkusen übertraf Tims Weite in seinem letzten Versuch und verdrängte Tim auf Rang vier. Somit belegte Tim am Ende einen sensationellen vierten Platz hinter Sören Klose (Frankfurt), Kai Hurych (Fürth/Odw.) und Raphael Winkelvoss (Leverkusen).

Text: R. Steinfurth