Leichtathletik

Tim Steinfurth meistert letzte Hürde für DM-Qualifikation

Dieses Wochenende fanden die Regional-Blockmeisterschaften U14/U16 in Sulzbach statt. Ein wichtiger Wettkampf für Tim Steinfurth.  Denn für den jungen Eppsteiner ging es hier um die zweite Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Sein Ziel waren mindestens 2500 Punkt im Blockwettkampf „Wurf“ der M15. Mit 2637 Punkte erreichte er seine Zweitquali und kann somit zu den Deutschem Meisterschaften der U16 fahren.
In diesem Blockwettkampf hatte Tim fünf Disziplinen zu absolvieren. Einen guten Start hatte er im Weitsprung mit 4,77 Meter bei leichtem Regen. Bei den 80m Hürden lief es leider, im Vergleich mit letzter Woche, nicht so gut, da er aus dem Rhythmus kam. Auch Diskus lief nicht optimal. Der weiteste Wurf war leider ungültig und der einzige gemessene Versuch aus dem Stand geworfen. Doch Tim kämpfte, trotz dieser Rückschläge weiter für sein Ziel. Den Sprint absolvierte er mit sehr guten 13,51 Sekunden. Im Kugelstoßen hätten gerade mal 12 Meter gereicht für die Qualifikation. Doch Tim haute im letzten Versuch einen raus. Mit 14,75 Meter und einer neuen persönlichen Bestleistung beendete er den Wettkampf.


So reichten die Punkte nicht nur für die Deutsche Meisterschaft, sondern er konnte zu dem den dritten Platz in der Regionalwertung erreichen. Zusammen mit seinem Teamkollegen aus Kelkheim, Levin Lange, waren sie die einzigen Vertreter des Main-Taunus-Kreises in diesem Block. Tim freut sich riesig über diesen Erfolg und kann es kaum erwarten wieder Hammer zuwerfen. Auch Trainer Klaus Steinfurth freut sich über den Erfolg seines Schützlings und wird ihn weiterhin tatkräftig auf seinem Weg unterstützen. 

Neben Tim war ebenfalls Louisa Schulz in Sulzbach aktiv. Auch sie startete im Blockwettkampf „Wurf“. Louisa lief ihre Hürden in 13,62 Sekunden. Im Weitsprung erreichte sie die 4,30 Meter. im Kugelstoßen lief es für die Schüler letzte Woche besser. Diese Woche fehlten ihr knapp 60 Zentimeter. Im Diskus warf sie 16,73 Meter. Im Sprint zeigte sie alle mit 14,25 Sekunden. Am Ende kam Louisa auf 2128 Punkte, welche sie auf Platz 6 brachten. In diesem Block war sie die einzige Vertreterin aus dem Main-Taunus-Kreis und zeigte hier ihr Bestes.

Kommendes Wochenende finden die Regional-Einzelmeisterschaften in Niederselters, wo besonders die Hammerwerfer aktiv sein werden. 

Text: M.A. Speck