Leichtathletik

Kreismehrkampfmeisterschaften mit neuen Bestleistungen

Auch dieses Wochenende war wieder viel los. Am Sonntag fanden u.a. die Kreismehrkampfmeisterschaften auf der neuen Kunststoffanlage in Wallau statt. Adrian Lenz (M14) konnte sich in seiner Altersklasse einen Vizetitel holen. Der Schüler führte im Kugelstoßen mit 6 Meter und im Hochsprung mit 1,34 Meter und im Weitsprung belegte er Platz 2 mit 4,12 Metern. Jannik Hickmann (M13) verpasste nur knapp Platz 3 im Vierkampf. Im Weitsprung erreichte er 4,04 Meter und war in dieser Disziplin Zweiter und auch im Ballwurf machte Jannik viele Punkte durch seine Endweite von 29 Metern. Vereinskollege Lars Hermle (M12) warf den Schlagball gerade einmal einen Meter weiter, konnte am Ende jedoch sich in seiner Altersklasse den begehrten Kreistitel schnappen. Neben dem Ballwurf glänzte der Eppsteiner auch im Weitsprung mit 4,27 Metern und im Hochsprung mit 1,36 Metern. Lars lief zudem noch die 800 Meter in 2:39,93 Minuten.

Paula Vitze konnte dieses Wochenende sich einen Kreismeistertitel sichern. Diesmal schaffte sie die Anfangsweite im Hochsprung und siegte hier sogar mit 1,46 Metern. Im Kugelstoßen (7,51m), im Sprint (13,67s) und im Weitsprung (4,40m) konnte sie jeweils einen Platz 2 ergattern. Paula lief zudem noch die 800 Meter in 2:45,11 Minuten und siegte hier. Ebenfalls einen spitzen Wettkampf zeigte Juna Torky, die erneut unter 13 Sekunden auf 100 Meter blieb. Sie absolvierte den Sprint in 12,87 Sekunden. Juna konnte im Vierkampf einen starken Platz 2 machen und damit einen Vizetitel mit nach Hause nehmen. Neben der tollen Leistung im Sprint, stieß sie die Kugel auf 7,51 Meter. In der Altersklasse W12 starteten Charlotte Pielka und Ines Frank. Charlotte konnte sich mit durchweg souveränen Leistungen einen guten Platz 4 sichern. Im Sprint wurde sie Dritte it 11,17 Sekunden und auch in den Sprungdisziplinen konnte Charlotte sich jeweils unter die besten Drei positionieren. Aber auch Ines zeigte klasse Leistung, besonders im Ballwurf mit 25 Meter. Insgesamt wurde Ines Sechste. Zudem lief die junge Eppsteinerin die 800 Meter in 3:00,91 Minuten. 

Die Athleten der U12 absolvierten einen Dreikampf. In der Altersklasse M10 waren gleich zwei Eppsteiner am Start. Mathis Michel belegte im Dreikampf den vierten Platz. Er sprang 3,70 Meter weit und rannte die 50 Meter in 8,06 Sekunden. Vereinskollege Vikram Pusch wurde insgesamt Sechster. Er sprang 3,17 Meter weit und warf den Schlagball auf 18 Meter. Vikram lief auch die 800 Meter in 3:11,41 Minuten. Lara Dittrich (W11) konnte sich in einem großen Teilnehmerfeld unter die besten 10 positionieren, obwohl sie noch etwas müde vom Vortag war, wo sie beim Regionalentscheid der Kinderleichtathletik teilgenommen hatte. Sie warf in Wallau 19,50 Meter weit und erreichte im Weitsprung 3,25 Meter. Die jüngsten Teilnehmerinnen aus Eppstein waren Nele Strecker und Lisa Bach. Nele konnte sich gegen ihre vielen und starken Konkurrentinnen durchsetzen und kam am Ende des Dreikampfes auf einen sehr guten dritten Platz. Besonders gut lief Weitsprung mit 3,43 Metern und auch der Sprint mit 8,40 Sekunden. Auch Vereinskollegin Lisa zeigte ihr Bestes. Im Weitsprung erreichte sie 3,20 Meter und in Ballwurf lag sie mit 18,50 Meter gut im Rennen. Schlussendlich reichte es für einen starken siebten Platz. Beide Athletinnen nahmen auch noch am 800-Meter-Lauf teil. Lisa lief 3:31,29 Minuten und nur sehr knapp dahinter kam Nele mit 3:31,31 Minuten ins Ziel. 

Zusammen mit den Kelkheimern konnte man in der Altersklasse WKU12 einen Mannschaftsmeistertitel erkämpfen. Teil der Mannschaft waren Nele Strecker und Lara Dittrich, die einen großen Beitrag zum Sieg geleistet haben. 

Trotz des schwierigen Zeitplans, da man die Dauer des Hochsprungs in manchen Altersklassen unterschätzt hat, haben sich die Eppsteiner Leichtathleten prima geschlagen und tolle Ergebnisse und Platzierungen erzielt. Auch der etwas stärkere Wind machte es besonders in den Sprungdisziplinen nicht besser. Beim Hochsprung fiel  zwischendurch die Latte von alleine wieder runter. Betreut wurden die Sportler an diesem langem Tag von den Trainerinnen Martina Helbig und Nathalie Bach sowie den Kollegen aus Kelkheim. Diese sind sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und freuen sich nun nach den Sommerferien wieder fleißig mit dem Techniktraining fortzufahren für das Herbstsportfest, wo auf eine ebenso starke Beteiligung gehofft wird.

Bereits am Samstag haben zwei Eppsteiner einen Wettkampf absolviert. Lara Dittrich und Mathis Michel kämpften zusammen mit den Kelkheimern im Kinderleichtathletik (KiLa) Regionalentscheid in Gelnhausen. Wegen Verletzungsausfällen mit Vorfeld startete die Mannschaft mit nur acht Kindern und konnte sich daher nicht gegen die größeren Teams mit 11 Kindern behaupten. Dennoch war die Mannschaft mit einem 8. Platz sehr zufrieden und es hat ihnen auch viel Spaß gemacht. Die beiden Eppsteiner durften in beiden 6er-Staffeln (50-m-Hindernisstaffel und 800-m-Staffel) antreten. Im anspruchsvollem Stabweitsprung war das Team ganz vorne mit dabei und auch der Sprint lief gut. Dafür war die Hindernistechnik deutlich ausbaufähig. Das Medizinballstoßen (2kg) war für alle eine neu zu erlernenden Disziplin. 

Text: M.A.Speck