Leichtathletik

Erfolgreiches Abendsportfest in Nied

Bei bestem Wetter waren sechs junge Sportler der Leichtathleten am Freitagabend bei dem 12. Kinder- und Jugend Abendsportfest in Nied. Emilia Tischler startete in der Riege weibliche U10 und wurde hier Zweite. Im Sprint war sie auf den 50-Meter mit 9,2 Sekunden nicht zu schlagen. Auch im Weitsprung konnte sie mit 3,25 Meter überzeugen.

In der Altersklasse weibliche U12 startete gleich drei Eppsteinerinnen.  Nora Vitze absolvierte ihren ersten Wettkampf und konnte in einer starken Gruppe Siebte werden. Sie lief die 50 Meter in 9,0 Sekunden und erreichte mit dem Schlagball 23,50 Meter. Auf Platz 10 konnte sich Alina Ziegler platzieren. Sie sprang 3,24 Meter weit und warf den Schlagball auf 19,50 Meter. Ihre Schwester Julie Ziegler erreichte Platz 16. Beim Werfen reichte sie 15,00 Meter und im Sprint lief sie etwa 10 Sekunden. Leider hatte sich die Schülerin in der Woche zuvor verletzt und war daher etwas einschränkt, gab dennoch ihr Bestes. 

Casian Steuernagel vertrat Eppstein bei der männlichen U12. Er wurde ingesamt Fünfter. Im Weitsprung erreichte er 3,33 Meter und den Schlagball warf er auf 30,50 Meter. In der Altersklasse weibliche U14 startete die älteste Eppsteinerin Emma Simon. Sie wurde in der Gesamtwertung Zweite. Mit 11,5 Sekunden absolvierte sie die 75 Meter. 3,81 Meter sprach sie zudem weit. 

Spontan wurde noch eine Staffel gemeldet. Als das Team „Die Eppsteiner SchnellRitter“ gingen Emilia, Nora, Casian und Emma an den Start. Sie liefen die 4×50 Meter der Pendelstaffel in 35,8 Sekunden, unter starken Anfeuerung von Alina und Julie, und konnten sich so am Ende den zweiten Platz sichern. 

 Es war ein guter Wettkampf und die Kinder waren sehr motiviert und begeistert. Es ist immer wieder schön nach Nied zufahren. Die Kinder freuen sich schon auf ihren nächsten Wettkampf, um dort ihre Leistungen noch einmal zu verbessern.

Text: M.A. Speck