Leichtathletik

Bronzemedaille für Yvonne Steinfurth bei den Deutschen Masters-Meisterschaften

In diesem Jahr waren die Deutschen Hallenmeisterschaften der Masters ein Heimspiel für alle hessischen Leichtathleten. Von Freitag bis Sonntag fanden die Wettkämpfe in der Halle in Kalbach sowie die Würfe am Platz in der Hahnstraße statt. Aus Eppstein waren mit Martina Helbig, Markus Manhold und Yvonne Steinfurth drei Athleten vertreten.

Am Samstag ging Markus in der M35 bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften über die 60 Meter in den Startblock. Leider wurde der erste Startversuch aufgrund eines Fehlstarts zurückgeschossen, weswegen sein zweiter Start etwas verhalten war. Er erreichte das Ziel nach 8,03 Sekunden und war mit der Zeit sehr zufrieden. Sonntags startete er über die 200 Meter. Die Strecke absolvierte er in 26,72 Sekunden.

Auch Martina Helbig lief die 200 Meter in der W55. Sie verbesserte sich auf gute 32,81 Sekunden und war damit zwei Zehntel schneller als noch eine Woche zuvor. Mit dieser Leistung wurde sie Elfte.

Yvonne Steinfurth startete im Kugelstoßen und Diskuswerfen der W50. Sie fand schwer in den Wettkampf, erzielte dann im dritten Versuch mit 12,09 Metern ihre beste Weite. Nach einer längeren Verzögerung durch einen medizinischen Einsatz bei einem Kampfrichter stand fest, dass sie sich damit die Bronzemedaille gesichert hat. Den Diskus warf sie mehrfach knapp unter die 30-Meter-Marke und kam am Ende auf 29,85 Metern. Damit verpasste sie nur knapp einen zweiten Bronzeplatz und wurde gute Vierte.

Text + Fotos: N. Pasker