TSG Eppstein erneut Bundesligameister
In diesem Jahr fanden die Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport der Aktiven sowie der Bundesligaendkampf in Wasserburg statt. Aus Eppsteiner Sicht war das Wochenende sehr erfolgreich: der fünfte Titel in Folge in der Bundesliga und acht Einzelmedaillen gingen auf das Konto der Sportler.
Samstags fanden die Einzelwettbewerbe statt. Karsten Steinfurth startete in der Klasse -77kg und freute sich über zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Im Dreikampf erzielte er gute 1435 Punkte und erreichte Platz zwei genau wie im Gewichtwurf mit starken 13,16 Metern. Im Steinstoßen erkämpfte er sich den dritten Rang.
Dreifacher Deutscher Meister wurde Sebastian Arnold in der Klasse -90kg. Den Gewichtwurf gewann er mit 20,49 Metern, im Steinstoßen gewann er mit 8,40 Metern und einem halben Meter Vorsprung. Mit seinem Hammerwurfergebnis sammelte er 2332 Dreikampfpunkte und stand erneut oben auf dem Treppchen.
Im Dreikampf und Gewichtwurf war Tim Steinfurth in der Klasse +98kg nicht zu schlagen. Mit starken 2757 Dreikampfpunkten und 25,03 Metern im Gewichtwurf sicherte er sich die Titel. Im Steinstoßen erzielte er in dem gut besetzen Wettkampf 9,56 Meter und den fünften Platz.
In der Bundesliga führt jetzt bereits seit fünf Jahren kein Weg an der TSG Eppstein vorbei. Souverän sicherte sich das Team aus Tim Steinfurth, Sebastian Arnold, Kai Hurych und Tobias Dockhorn mit 110,15 Relativpunkten den Sieg – zum fünften Mal in Folge. Leider war in diesem Jahr der Männerwettkampf mit nur zwei Mannschaften sehr dürftig besetzt, im nächsten Jahr sind dann hoffentlich wieder mehr Teams am Start.
Text: N. Pasker