Trainingscamp in Albbruck 2024

Nach der Winterpause konnte die Leichtathletikgruppe der TSG Eppstein am Ostermontag wieder ins Trainingscamp nach Albbruck im Südschwarzwald am Rhein starten. Mit dabei waren insgesamt 8 Jugendliche und 7 Erwachsene, von 14 bis 72 Jahren.

Der Albbrucker Sportclub (ASC) stellte den Athleten und Athletinnen wie jedes Jahr ihren Sportplatz zur Verfügung, da sie selber auch im Trainingscamp waren. So konnten die Eppsteiner und Epsteinerinnen ungestört auf dem Sportplatz, der auf einer Rheininsel direkt an der Grenze zur Schweiz liegt, trainieren. Für die Unterkunft sorgte der Landgasthof Hirschen im benachbarten Birndorf. Von dort aus ging es jeden Morgen nach dem Frühstück gemeinsam zum Sportplatz, wo das Training gegen 10 Uhr begann.

Unter der Leitung von Klaus Steinfurt erhielt jeder Athlet seinen individuellen Trainingsplan und absolvierte diesen erfolgreich. Ein typischer Trainingstag bestand aus zwei Einheiten, die je 3 bis 4 Stunden dauerten. In einer Einheit wurden oft Sprünge, Läufe, Würfe oder Krafttraining absolviert. Speziell wurden die Disziplinen Hammerwurf, Steinstoßen, Kugelstoßen, Speerwurf, Weitsprung, Hochsprung, Sprint und Hürdenlauf trainiert. Dabei standen ihnen Ralf und Klaus Steinfurt mit Rat und Tat zur Seite. Auch untereinander unterstützten sich die Athleten, indem sie sich gegenseitig anfeuerten und motivierten.

Das Wetter war sehr wechselhaft, anfangs eher regnerisch, die letzen beiden Tage sommerliche Höchsttemperaturen, was ihnen optimale Trainingsbedingungen lieferte.

Nach einem erfolgreichen Trainingstag ging es für die Athleten gegen 18:00 Uhr zurück zum Landgasthof Hirschen, wo sie nach einer schnellen Dusche um 18:30 Uhr ein leckeres 3-Gang-Menü erwartete. Nach dem Essen spielten sie gerne noch zusammen Gesellschaftsspiele, bevor sie ins Bett gingen.

Der freie Donnerstag Nachmittag wurde zur ausgiebigen Erholung genutzt. Abends haben alle Athleten in der Pizzeria „Bahnhöfle“ in Albbruck gemeinsam zu Abend gegessen. Ausreichend gestärkt ging es wie in den letzten Jahren weiter zum Bowling spielen nach Waldshut. Dort warfen sie ein Strike nach dem anderen, so dass sie erneut erfolgreich den Preis für die meisten Strikes an diesem Abend abräumen konnten.

Nach einer gelungen Trainingswoche gaben die Athleten und Athletinnen am Samstagvormittag nochmal alles, bevor es nach dem Mittagessen wieder nach Hause ging. Beendet wurde die Woche mit dem traditionellen „Schweinelauf“, bei dem jeder Athlet in seinem nach der anstrengenden Woche noch möglichen Tempo, 600 Meter hinter sich bringen muss.

Diese Woche wurde möglich gemacht durch den ASC, dem Hotel zum Hirschen mit dem Gastherren Herrn Ebner, dem Förderkreis ProLeichtathletik Eppstein, der TSG Eppstein und den betreuenden Trainern.

Text: P.Vitze und J.Torky