Rasenkraftsport

Nicole Pasker mit vier DM-Titeln und einem Hessenrekord

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport der Senioren in Waiblingen war die TSG Eppstein mit vier Athleten gut vertreten. Dabei sammelten sie insgesamt vier Deutsche Titel, drei Vizetitel und drei Bronzemedaillen.

Allen voran Nicole Pasker, die bei den Seniorinnen 1 im Mittelgewicht am Start war. Sie zeigte einen runden Wettkampf: 32,10 Meter gingen beim Hammerwurf in die Wertung. Im Gewichtwurf erzielte sie mit 17,33 Metern einen neuen hessischen Rekord und wurde damit Deutsche Meisterin. Das Steinstoßen wurde leider durch einen starken Regenschauer erschwert, dennoch erzielte sie 7,64 Meter. Insgesamt erreichte sie mit 1830 Dreikampfpunkten eine neue Saisonbestleistung und gewann in allen Disziplinen den Deutschen Titel.

Maria Antonia Speck war ebenfalls bei den Seniorinnen 1 am Start in der Klasse über 73 kg. Sie begann mit guten 33,22 Metern im Hammerwurf. Darauf folgten starke 17,14 Meter im Gewichtwurf und beim Steinstoßen erzielte sie 7,61 Meter. Mit 1838 Punkten wurde sie in einem starken Feld Dritte, ebenfalls wie im Steinstoßen und Gewichtwurf. Beide starteten gemeinsam als Mannschaft und konnten sich überlegen mit 700 Punkten Vorsprung den Deutschen Titel sichern.

Auch die Senioren 1 hatten mit den widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen. Karsten Steinfurth (-83kg) und Markus Manhold (-74kg) mussten ihre erste Disziplin unterbrechen, weil es zu stark regnete. Nach einer kurzen Unterbrechung konnten sie dann in ihren Wettkampf starten. Aufgrund des Wetters blieben die Athleten im Steinstoßen durchweg unter ihren Möglichkeiten, so auch Markus, der sich noch auf 6,18 Meter rettete. Im Hammerwurf kam er mit 28,59 Metern auf eine gute Weite, im Gewichtwurf erzielte er 12,10 Meter. Im Dreikampf erreichte er eine Punktzahl von 1445. Er wurde mit diesen Leistungen in allen Disziplinen Deutscher Vizemeister. Karstens erste Disziplin war der Gewichtwurf, den er mit 12,41 Metern beendete. Im Steinstoßen erzielte er 5,01 Meter, mit dem Hammer zeigte er mit 29,75 Metern eine sehr gute Leistung. Er sammelte 1377 Punkte und erzielte in allen Disziplinen den 5. Platz.

Text: N. Pasker