TSG Big Points

Mitglieder der TSG Triathleten können mit Teilnahmen an Wettkämpfen und anderen offiziellen Sportveranstaltungen Punkte sammeln. Dazu müsst ihr eure Teilnahmen in den Wettkampfkalender eintragen. Nach jeder Veranstaltung gebt ihr euer Ergebnis (Zielzeit, Platz und Anzahl der Starter in der Altersklasse) ein bzw. gebt Teilgenommen bei Veranstaltungen ohne Wertung an. Die daraus resultierenden Punkte werden automatisch errechnet und sind in der Punkteliste abrufbar.
Eintragen könnt ihr euch für Veranstaltung bis zu einem viertel Jahr rückwirkend. Nach der Veranstaltung habt ihr maximal ein halbes Jahr Zeit euer Ergebnis einzutragen, spätestens bis zum ersten Tag der folgenden Saison. Schön wäre es, wenn ihr euer Ergebnis direkt nach der Veranstaltung eintragt. Ab dem Tag nach den IRONMAN World Championship auf Hawaii könnt ihr nur noch Events bearbeiten die danach stattfinden. Gewertet werden die Punkte über eine Saison hinweg.

Die Saison beginnt am Sonntag nach den IRONMAN World Championship auf Hawaii und dauert bis zum Samstag der darauf folgenden.

• Aktivität wird belohnt!

Jeder kann Punkte sammeln durch Teilnahmen an sportlichen Events. Ob mit oder ohne Wertung. Für jede Veranstaltung gibt es Teilnahmepunkte. Die ergeben sich nach der folgenden Tabelle. Ist ein Event als TSG Veranstaltung gekennzeichnet, werden die Punkte mit 1,5 multipliziert. Für die Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften gibt es die Teilnahmepunkte sogar mal 2.

Punkte Triathlon Duathlon Lauf Rad Schwimmen
    20 Jedermann Distanzen Jedermann Distanzen 10er 3.001 bis 5.000 m
    15 5er 1.001 bis 3.000 m
    10 Volkslauf RTF + CTF bis 1.000 m

Bei deutlichen Über- bzw. Unterdistanzen werden die Punkte in 5er Schritten erhöht bzw. reduziert. Bei Radrennen mit einer durchschnittlichen Steigung über 1% werden die Teilnahmepunkte mit der Prozentzahl multipliziert.
    Bei Staffeln werden allen Staffelteilnehmern die Punkte der höchstgewerteten Einzeldisziplin angerechnet.
    Bei den IRONMAN World Championship, den IRONMAN 70.3 World Championship und THECHAMPIONSHIP werden die Teilnahmepunkte jeweils auf 420 bzw. 200 Punkte verdoppelt.

• Leistung wird honoriert!

Wer gut ist soll belohnt werden. Für die Platzierung in der Altersklasse gibt es Platzierungspunkte. Je mehr Teilnehmer in Deiner Alterklasse starten desto mehr Punkte kannst Du holen. Die maximal erreichbaren Platzierungspunkte errechnen sich nach der Formel maxPkt = ((TNP/2) * Teilnehmerfaktor). Der Teilnehmerfaktor berücksichtigt die Größe des Starterfeldes und errechnet sich nach der Formel Teilnehmerfaktor = (2 * Tln + 1)/(Tln + 10). Für einen ersten Platz gibt es die maximal erreichbaren Punkte. Für alle weiteren Plätze gilt Platzierungspunkte = maxPkt/(0,55*Platz). Bei Staffelteilnahmen gilt die Platzierung der Staffel und die Anzahl der Staffeln.

TNP: Teilnahmepunkte nach der o.a. Tabelle (ohne Multiplikation für TSG Veranstaltungen, Vereinsmeisterschaften etc.)
    Tln: Anzahl der Teilnehmer in der jeweiligen Wertungsklasse
    maxPkt: die maximal erreichbaren Platzierungspunkte für den ersten Platz

• Gemeinschaft wird gefördert!

Du machst Veranstaltungen gerne mit anderen zusammen, gut für euch. Wenn bei einer Veranstaltung mit Wertung mindestens zwei Frauen oder Männer der TSG Triathleten das Ziel erreichen gibt es ebenfalls Platzierungspunkte für die TSG interne Platzierung. Die werden nach der Formel (((beste Zielzeit)/(eigene Zielzeit)) * 15 - (TSG Platzierung - 1)) berechnet und ermöglichen damit nochmals bis zu 15 Punkte. Die TSG Platzierung wird nach Frauen und Männern getrennt gewertet.
    Für alle Veranstaltungen gibt es zusätzlich Gemeinschaftspunkte. Ab 2 TSG Teilnehmern gibt es 2 zusätzliche Gemeinschaftspunkte bei Veranstaltungen ohne Wertung und 1 Punkt bei Wettkämpfen die sich mit der Anzahl der Teilnehmer multiplizieren. D.h., je mehr Du für eine Veranstaltung begeisterst desto mehr Punkte bekommt ihr jeweils. Bei Veranstaltungen mit unterschiedlichen Wettkämpfen (z.B. Sprint- und Olympische Distanz) gilt die Anzahl der TSG Teilnehmer über die gesamte Veranstaltung.

• Auch Helfer können punkten!

Für einige Veranstaltungen benötigen wir auch Helfer. Entscheidest Du Dich zu helfen anstatt sportlich auf Punktejagd zu gehen bekommst du von den möglichen Teilnahmepunkten 90%. Für reine Helferdienste wie z.B. Glühwein auf dem Weihnachstmarkt auszuschenken gibt es als Dankeschön 20 Punkte. Und die Gemeinschaftspunkte gibt es oben drauf.